FAQSearchUsergroupsProfileRegisterPrivate MessagesPraktikum Singapur Forum Forum IndexLog in


Praktikum Singapur Forum Forum Index » Formalities
Work Holiday Program
Jump to:  
Post new topic Reply to topic
Isa

Guest

Post Posted: Sun Jul 20, 2008 9:01 pm     Post subject: Work Holiday Program
  Reply with quote      
Hallo zusammen!

Hat zufällig jemand von Euch als Praktikant bereits Erfahrungen mit dem "Work Holiday Program" gesammelt?
Anscheinend soll die Beantragung dieser Arbeitserlaubnis sehr viel unbürokratischer sein als für einen Training Visit Pass...
Allerdings meinte die Botschaft in Berlin, dass das "Work Holiday Program" nicht für Praktikanten gilt.
Ich bin sehr verwirrt, denn eine Praktikantin aus Singapur (meine Vorgängerin sozusagen) hatte den WHP beantragt und auch erhalten!

Für jeglichen Tipp in diesem schrecklichen Visumsdschungel wäre ich Euch unendlich dankbar!!

Viele Grüsse,

Isa

Guest


Post Posted: Thu Jul 24, 2008 4:34 am     Post subject:
  Reply with quote      
Hi,

mit dem WHP bist du relativ ungebunden, kannst arbeiten wann & wo du willst, und auch so viel/wenig verdienen wie du willst.
Und das ist definitiv fuer Studenten gedacht, also auch fuer Praktikanten Wink

Es ist sehr viel unbuerokratischer, man muss den Antrag nur ausfuellen, mailen, und 3 Wochen warten, ohne dass die Firma einem irgendwie helfen muss.
Bei mir haben sie sich nach den 3 Wochen aber nicht gemeldet, und erst als die Firma beim MoM nachgefragt hat, habe ich dann gehoert dass die Bewerbung erfolgreich war.
Sie wollten mir dann den Brief an meine Adresse hier in Singapur schicken, allerdings warte ich jetzt seit fast einer Woche darauf (wird hoffentlich bald kommen).

Gruss Rene

André

Guest

Post Posted: Fri Jul 25, 2008 2:47 pm     Post subject:
  Reply with quote      
Ich war heute ebenfalls in der Botschaft in Berlin und mir wurde allerdings auch erklärt, dass der WHP nicht für Praktikanten gedacht sei, sondern nur für Leute, die wirklich arbeiten.
Allerdings stand ich vorher mit einem Mitarbeiter von MOM in Kontakt, welcher nichts derartiges von sich gegeben hat, was die gute Frau in der Botschaft ziemlich verwirrte!

André

Guest

Post Posted: Thu Jul 31, 2008 9:19 am     Post subject:
  Reply with quote      
Gut ... nachdem ich nun noch ein mal mit der WHP-Kontaktperson, Irving Lim, von MOM auseinandergesetzt habe, kann ich folgendes zusammenfassend sagen:

1.) Japp, der WHP gilt auch für Praktikanten

2.) Der WHP gilt erst ab dem Zeitpunkt, ab dem er abgeholt wird, was bedeutet, dass man schon bis zu ein paar Wochen vorher mit normalem Touristenvisum (naja ... EU-Bürger brauchen ja eh keins) einreisen, Urlaub machen und dann noch ganze 6 Monate arbeiten kann.

3.) Außerdem kann man noch bis zu zwei Wochen länger bleiben (nicht arbeiten), als die 6 Monate mit WHP. Dies ist aber nur möglich, wenn man vom WHP zurücktritt so lange er noch gültig ist (z. B. einen Tag vorm Ende), da man nur dann noch 2 Wochen Zeit bekommt um die Abreise zu planen. Auch wenn man bei Ankunft in Singapur laut MOM-Website einen Nachweis bringen muss, dass man ein Rückflugticket hat, welches innerhalb des WHP-Zeitraumes liegt, meinte Herr Lim, dass es kein Problem ist, wenn der Abflug erst eine Woche nach WHP-Ende ist.

so ... ist ja vlt. für den einen oder anderen interessant zu wissen.

allet jute!

Isa

Guest

Post Posted: Thu Aug 14, 2008 3:54 pm     Post subject:
  Reply with quote      
Hey,

Vielen Dank an Rene und Andre für Eure tollen Antworten!!
Das hat mir jetzt so viel mehr geholfen, als die unendlichen E-Mails und Telefongespräche mit der Botschaft! Echt genial!

Eine Frage hätte ich noch: wisst Ihr vielleicht, wie lange so ein Touristenvisum (Social Visit Pass) gültig ist? Ich bekomme immer völlig unterschiedliche Antworten: einmal heißt es, es kann bei zweimaliger Ausreise bis auf 3 Monate maximal verlängert werden, ein anderes Mal sind es nur 4 Wochen...wäre wunderbar, wenn einer von Euch bereits Erfahrung damit gemacht hat und sie mir mitteilen könnte!


Herzlichsten Dank nochmal und eine schöne Zeit Euch in Singapur!

PS: In welchem Zeitraum seid ihr denn in Singapur? Ich bin jetzt von Oktober bis Ende Mai dort.

Rene

Guest

Post Posted: Fri Aug 15, 2008 5:30 am     Post subject:
  Reply with quote      
Hi Isa,

also ich bin schon hier. Und plane nicht in naechster Zeit wieder zu gehen (ist sozusagen mein 3. Aufenthalt hier, warte nur noch auf den Uniabschluss um den Employment Pass beantragen zu koennen).

Social Visit Pass ist 30 Tage gueltig, eventuell kann man ihn verlaengern. Oder aber kurzzeitig das Land verlassen, wobei das nicht so gerne gesehen wird. Wenn man z.B. kurz nach Malaysia rueberfaehrt kann es sein, dass man befragt wird warum man so schnell wieder einreist.

Falls ihr auf den In Principle Approval Letter wartet und er kommt nicht, aber ihr wisst dass eure Bewerbung erfolgreich war (z.B. durch Anruf beim MoM), dann einfach dort vorbeigehen. So erging es mir, ich habe bis heute noch nichts vom MoM gehoert (Mitte Juni beworben). Die Firma hat angerufen und erfahren, dass meine Bewerbung erfolgreich war. MoM hat es aber nicht geschafft, trotz mehrmaliger Nachfrage unsererseits, mir den Letter per E-Mail oder Post zu schicken.
Heute morgen war ich nun dort und es ging alles problemlos. Problem geschildert, mir wurde der Letter ausgedruckt, spaeter kann ich das Visum abholen....

Gruss Rene

Rene

Guest

Post Posted: Tue Aug 19, 2008 3:13 am     Post subject:
  Reply with quote      
Habe kurz ueber meine Erfahrungen mit dem WHP & MoM geschrieben:
http://rene.modery.net/blog/20080818_work-holiday-programme-the-long-story

Und dann noch ein paar Infos & Bilder zum Welcome Package:
http://rene.modery.net/blog/20080816_work-holiday-programme

Vielleicht interessiert es ja jemanden.

Sehr interessant finde ich die Tatsache, dass hier nicht einfach nur Arbeitsvisen vergeben werden, sondern dass auch versucht wird das "Global Talent" im Land zu halten

Rene

Guest

Post Posted: Wed Jun 17, 2009 3:11 am     Post subject:
  Reply with quote      
Rene wrote:
Habe kurz ueber meine Erfahrungen mit dem WHP & MoM geschrieben:
http://rene.modery.net/blog/20080818_work-holiday-programme-the-long-story

Und dann noch ein paar Infos & Bilder zum Welcome Package:
http://rene.modery.net/blog/20080816_work-holiday-programme

Vielleicht interessiert es ja jemanden.

Sehr interessant finde ich die Tatsache, dass hier nicht einfach nur Arbeitsvisen vergeben werden, sondern dass auch versucht wird das "Global Talent" im Land zu halten


Aktualisiert links:
http://rene.modery.net/1_living_working_travelling_in_singapore__asia/archive/309_work_holiday_programme-the_long_story.html

http://rene.modery.net/1_living_working_travelling_in_singapore__asia/archive/307_work_holiday_programme.html

Guest1998410

Guest

Post Posted: Fri Apr 09, 2010 1:08 pm     Post subject:
  Reply with quote      
Hi Leute,

ich habe nun eine Praktikumsstelle in Singapur angeboten bekommen und bin gerade dabei das Formular für das WHP auszufüllen. Dort soll man ja seine Adresse in Singapur angeben. Was nun, wenn ich noch keine Adresse dort habe, da ich noch auf Wohnungssuche bin? Kann man erstmal "Not available" eintragen?

Nicht, dass ich deswegen hinterher abgelehnt werde Smile

Guest


Post Posted: Wed May 26, 2010 5:15 pm     Post subject:
  Reply with quote      
Hallo, ich bin übers Internet auf diesen Artikel gestoßen und habe die gleiche Frage wie der Vorposter.

Wird das WHP nun direkt in Singapur verschickt oder kann ich mich schon hier in Deutschland darum kümmern.

Mir scheint es so (was mir auch besser passen würde), dass ich erst sozusgaen mit einem "Touristenvisa" hinfahre und dann erst das WHP anleier?

Anderseids, was gebe ich dann bei "Period of proposed entry into Singapore" ein, weil ich dann ja schon "drinne" wäre?

Vielen Dank für mögliche Antworten

LG Martin

Guest


Post Posted: Mon Jun 07, 2010 8:15 am     Post subject:
  Reply with quote      
Anonymous wrote:
Hallo, ich bin übers Internet auf diesen Artikel gestoßen und habe die gleiche Frage wie der Vorposter.

Wird das WHP nun direkt in Singapur verschickt oder kann ich mich schon hier in Deutschland darum kümmern.

Mir scheint es so (was mir auch besser passen würde), dass ich erst sozusgaen mit einem "Touristenvisa" hinfahre und dann erst das WHP anleier?

Anderseids, was gebe ich dann bei "Period of proposed entry into Singapore" ein, weil ich dann ja schon "drinne" wäre?

Vielen Dank für mögliche Antworten

LG Martin

So, falls es jemanden interessiert, ich hab mal das MOM gefragt:

1. Is it possible to apply without having an accommodation in Singapore yet
(and fill out the "Address in Singapore" fields with N.A.) or are these
fields
necessary for receiving the IPA letter?

2. How fixed is the "Period of proposed travel/entry to Singapore" because
this
may change later and will this date start the visa period?

3. I read that the six months period begins with collecting the pass at the
MOM, is this information correct?

4. If applying is only possible in Singapore, how long is the ?tourist
visa?
when entering Singapore for a German citizen (I got many different
statements:
14, 30, 90 days)? [da gabs leider keine antwort drauf, wurde wohl übersehen]

----------------------------------------------------------------------------------

1. If you do not have a Singapore address at the point of application for
the Work Holiday Pass (WHP), you may indicate "N.A." for the section
"Address in Singapore"

2, 3. You are required to indicate the date that you intend to enter
Singapore under "PART III - INFORMATION ON ENTRY INTO SINGAPORE". This date
will not affect the commencement of the duration granted for the WHP.

The duration granted for the WHP will only commence upon issuance of the
pass. You may wish to note that if the pass is not issued within the
validity period of the In-Principle Approval (IPA) letter, the application
will be deemed withdrawn.

4. You are not required to be in Singapore at the point of application for
the WHP. However, you must be in Singapore at the time the pass is issued.

Kati

Guest

Post Posted: Tue Jul 25, 2017 12:31 pm     Post subject:
  Reply with quote      
Hallo,

hoffe das lest hier noch wer. Wisst ihr zufällig ob der WHP nur für Vollzeitstudenten gilt oder auch Part Time?

Danke im Voraus.

LG
Kati

Options and Permissions


Display posts from previous:

You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
.
Page 1 of 1 .:. Post new topic Reply to topic


Board Security

837 Attacks blocked

Web Templates
Professional Website Templates Free web design, web templates, web layouts, and website resources, psd templates | lminteractive | layoutbank | linkauction | bizsell