Praktikum-Singapur.de

Das deutschsprachige Informationsportal zum Thema Praktikum in Singapur
Guide  
> home

> praktikum in singapur

> praktikavermittlung
> englische bewerbung
> singapur
> wohnung
> nightlife
> formalities
> versicherung
> singapur forum
> Flüge Singapur
> Hotels Singapur
 
  partner
 


Praktikum in Indien

Praktikum in China
Praktikum in Dubai
Praktikum in Japan
Praktikum in Südafrika
Praktikum in USA
Praktikum Australien

Internships in Asia

  Singapur Newsletter
 


Studiengebühren

Seit der flächendeckenden Einführung von Studiengebühren in Deutschland stehen nun auch immer mehr Studenten an den öffentlichen Hochschulen und Fachhochschulen vor der Frage, wie sie ihre Ausbildung überhaupt finanzieren sollen. In den meisten Fällen betragen die Studiengebühren an den öffentlichen Universitäten mindestens 500 Euro pro Semester. Somit ergibt sich eine zusätzliche Belastung von 1000 Euro pro Jahr, bei einem Budget, welches ohnehin meist knapp bemessen ist.

Bezogen auf die komplette Studienzeit von 4-6 Jahren ist das Studium also heute etwa vier bis sechstausend Euro teurer als früher. In Bereichen, in denen Studienplätze besonders rar sind, wenden sich außerdem immer mehr Studenten privaten Anbietern zu. Hier betragen die Gebühren oft sogar einige hundert Euro pro Monat! Sofern keine finanzkräftige Familie bei der Finanzierung behilflich ist, müssen also zwangsläufig immer mehr junge Menschen ihr Studium "auf Pump" finanzieren. Zwar haben viele Studenten Anspruch auf Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAFÖG), allerdings reichen die Leistungen meist gerade einmal zur Begleichung der Studiengebühren und zum Kauf der notwendigen Fachliteratur.

Studienkredite ermöglichen den Studenten die Finanzierung des Studiums, ohne das schlecht bezahlte Nebenjobs angenommen werden müssen. In monatlichen Raten erhält der Studierende von der kreditgebenden Stelle Zahlungen, mit denen er seinen Lebensunterhalt finanzieren kann. Die Tilgung erfolgt erst nach Abschluss des Studiums. Oftmals wird dem Studenten sogar eine tilgungsfreie Zeit von bis zu 12 Monaten eingeräumt, sodass nicht unmittelbar im Anschluss an das Studium getilgt werden muss.

Die erste Anlaufstelle für interessierte Studenten stellt die staatliche KFW Bankengruppe dar, welche verschiedene Förderdarlehen anbietet. Aber auch immer mehr private Banken, Volksbanken und Sparkassen bieten Studentenkredite zu guten Konditionen an.

Es ist daher jedem Studenten angeraten, sich über diese speziellen Angebote zu informieren. Weitere informationen zu Studiengebühren gibt es bei Kredit Engel.

 
  spotlight
 

 

Aktuelle Praktika:

Praktikum Singapur: Marketing/IT in leading Golf Management Company

Praktikum Singapur:
Sales at subsidiary of
international logistics company


Praktikum Singapur: Auditing/Accounting at local accounting firm






Datenschutz | AGB | Impressum | Werbung  

Internships - Studiengebühren


 
l>